GEFÜLLTE PANCAKES MIT NUTELLA
- ein herz für zucker
- 30. März 2019
- 3 Min. Lesezeit
Es war Liebe auf den ersten Blick! Als ich das Bild von den mit Nutella gefüllten Pancakes auf Pinterest entdeckt habe, wusste ich: das MUSS ich ausprobieren. Auch wenn das Befüllen der Pancakes keinen tieferen Sinn hat, da man die Nutella ja auch einfach wie gewohnt oben drauf schmieren könnte, finde ich diese Idee irgendwie toll. Und alles, was ich toll finde, gehört auch auf meinen Blog – ohne Rücksicht auf Verluste!

Während des Backens der Pancakes beginnt die Nutella leicht flüssig zu werden. Beim Anschneiden der fertigen, goldbraunen und super fluffigen Pancakes offenbart sich dann ein flüssiger und warmer Schokoladenkern – ein Traum sage ich euch! Kombiniert mit ein paar frischen Erdbeeren sind diese Nutella-Pancakes das perfekte Sonntagmorgen-Frühstück. Nutella und Erdbeeren sind sowieso ein absolutes Traumpaar – die Kombination ist kaum zu übertreffen, findet ihr nicht auch?
Was habe ich mich gefreut, endlich wieder Erdbeeren kaufen zu können ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und ich war überrascht, wie lecker sie doch schon schmecken! Ich hätte gedacht, dass sie zu dieser Jahreszeit noch etwas sauer schmecken aber Pustekuchen – ich habe wohl einen Glücksgriff gemacht, denn die Erdbeeren haben wunderbar süß geschmeckt!
GEFÜLLTE PANCAKES MIT NUTELLA
Zutaten
Teig:
3 Eier
250 ml Milch
1 Pck. Vanilezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
3 TL Backpulver
Füllung:
12 EL Nutella
Und so geht's:
Als erstes die Nutella esslöffelweise mit ordentlichem Abstand zueinander auf ein Schneidebrett geben. TIPP: Ich habe zwei große Schneidebretter benutzt und auf jedes 6 Nutella-Häufchen platziert. Dann die Nutella-Häufchen mit einem Löffel oder einem Messer zu flachen Kreisen verstreichen. Die Nutella-Kreise sollten kleiner sein, als eure Pancakes später groß sein sollen – als Richtwert würde ich in etwa 6 cm Durchmesser empfehlen. Die Schneidebretter mit den Nutella-Kreisen nun für mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach legen. TIPP: Ich habe meine Nutella-Kreise bereits am Vortag vorbereitet, sodass ich am nächsten Morgen gleich mit den Pancakes beginnen konnte!
Für den Teig zunächst die Eier zusammen mit der Milch, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermischen und dazugeben. Alles gut verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.
Etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Eine Portion Teig in die Pfanne füllen und kurz stocken lassen. Dann einen gefrorenen Nutella-Kreis auf der Oberfläche der ersten Teigportion platzieren und leicht andrücken. Etwas Teig über den Nutella-Kreis geben, sodass dieser gut bedeckt ist. Dann den Pancake vorsichtig wenden und goldbraun backen. So auch mit dem restlichen Teig und den gefrorenen Nutella-Kreisen verfahren, bis etwa 12 mit Nutella gefüllte Pancakes gebacken sind. Dazu schmecken (gezuckerte) Erdbeeren.
Und weil meine ersten Erdbeeren dieses Jahr kein Reinfall waren, ist die Erdbeersaison von mir jetzt offiziell eröffnet. Ich liebe Erdbeeren über alles und esse sie am allerliebsten mit 2, 3 oder 4 Esslöffeln Zucker – als wären die Erdbeeren an sich nicht schon süß genug… Aber ich liebe es einfach, wie sich der Zucker nach und nach mit dem Saft der Erdbeeren zu einer rosa-roten Zuckersauce vermischt – einfach nur lecker! Und ab und zu darf das auch mal sein, oder?

Da für mich nach diesem Erdbeer-Glücksgriff ganz offiziell die Erdbeer-Saison eröffnet ist, wird es hier schon bald eine ganze Rezepte-Reihe voller Erdbeer-Inspirationen geben! Und genau das plane ich auch für alle anderen sommerlichen Beeren, sodass es in den nächsten Monaten immer mal eine Woche lang nur Rezepte zur aktuellen Beere geben wird. Mit dabei sein werden neben den Erdbeeren natürlich Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Das wird ein Fest!
Bis bald, eure Ari
Comments