BLAUBEER-JOGHURT-PANCAKES
- ein herz für zucker
- 27. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. März 2019
Wenn man am Wochenende endlich mal Zeit für ein ausgedehntes Frühstück hat, dann darf es doch auch mal etwas besonderes sein, oder? Und was gäbe es dann besseres als diese leckeren Blaubeer-Pancakes? Dazu noch ein wenig Joghurt, Ahornsirup und eine große Tasse Kaffee und der Start in den Tag ist perfekt.

Ich bin einfach absolut begeistert von dem unfassbar saftigen und doch luftigen Pancake-Teig. Durch den Joghurt wird er so richtig schön cremig und die Blaubeeren geben den Pancakes noch mehr Saftigkeit (sollte es dieses Wort tatsächlich geben…). Warme Blaubeeren sind für mich persönlich sowieso der Himmel auf Erden. Ich muss nämlich zugeben, dass ich sie pur gar nicht mal so gerne mag, da sie mir meist zu sauer sind. Gekocht – oder wie hier eben in den Pancakes mitgebacken – schmecken sie einfach irgendwie besser, sind schön süß, weich und geben vor allem richtig schön Farbe ab!
Noch mehr Farbe gäbe es mit einem kunterbunten Obstsalat. Der würde wunderbar zu den Blaubeer-Pancakes passen. Dazu ein wenig gesüßter Joghurt und fertig ist das perfekte Sonntagsfrühstück, was bei mir im Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit des öfteren auf dem Tisch stehen wird!

Einziges Problem an diesen Pancakes: beim goldbraun Backen muss man aufpassen, dass die kleinen Dinger nicht vielmehr braun als gold werden. Vielleicht lag es auch an meinem Gasherd, aber ich hatte den Eindruck, dass die Pancakes aufgrund ihrer Dicke doch recht lange brauchen um durch zu werden und dabei aber recht schnell braun werden. Also stellt die Hitze lieber etwas niedriger ein und seid ein klitzekleines bisschen geduldiger – dann kann eigentlich nichts schief gehen und ihr könnt die Blaubeer-Pancakes perfekt goldbraun gebraten genießen.
BLAUBEER-JOGHURT-PANCAKES
Zutaten:
2 Eier
100 g flüssiger Honig
250 ml Milch
150 g griechischer Joghurt
1 TL Vanilleextrakt
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
½ TL Salz
etwas Öl
125 g Blaubeeren (TK oder frisch)
etwas Ahornsirup oder Puderzucker
Beeren zum Garnieren
Und so geht's:
Für den Teig zunächst die Eier zusammen mit Honig, Milch, Joghurt und Vanilleextrakt cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und dazugeben. Alles nochmals kurz cremig schlagen.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Teig portionieren und in die Pfanne geben. Für einige Sekunden lang anbacken lassen, erst dann ein paar Heidelbeeren daraufgeben und den Pancake wenden. Nacheinander etwa 12 Pancakes bei mittlerer Hitze goldbraun backen.
Die fertigen Pancakes nach Belieben mit Ahornsirup, Puderzucker und frischen Beeren servieren. TIPP: Dazu passt ein bunter Obstsalat und mit Honig gesüßter griechischen Joghurt.
Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen. Die Blaubeer-Joghurt-Pancakes werden definitiv eins meiner liebsten Frühstücksrezepte und schmecken im übrigen auch kalt ziemlich lecker! Wenn ihr keine Lust auf Pancakes habt, dann könnt ihr daraus auch ganz einfach Pfannkuchen machen. Und wenn ihr keine Lust auf Blaubeeren habt, dann schmecken genauso gut feine Apfelspalten oder Bananenscheiben! Probiert das Rezept einfach mal aus, ihr werdet es lieben – versprochen!
Bis bald, eure Ari
Kommentare