WEIßE SCHOKOLADEN-MOUSSE
- ein herz für zucker
- 31. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Ein sonniges Hallo, ihr Lieben! Heute habe ich euch eine super einfache und schnelle Dessert-Idee mitgebracht: eine Mousse aus weißer Schokolade. Garniert habe ich sie mit Erdbeeren aber auch zu jeder anderen Jahreszeit könnt ihr die weiße Schokoladenmousse mit Beeren servieren. Denn Beeren und weiße Schokolade funktionieren in jeder denkbaren Kombination – seien es Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren – alles schmeckt zusammen mit weißer Schokolade einfach nur köstlich!

Erdbeeren und weiße Schokolade – das geht immer, vor allem im Doppelpack. Wenn das Ganze dann auch noch als extrem luftige Mousse daher kommt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Selbst die nicht vorhanden Sonne ist dann schnell vergessen, denn auch nur ein Löffel dieses fruchtig-frischen Mousse-Desserts versetzt euch direkt an einen weißen Sandstrand bei 30 Grad!

Naja, das wäre vielleicht übertrieben und 30 Grad wären mir persönlich dann auch schon wieder etwas zu viel des Guten… Auf jeden Fall aber zaubert dieses Dessert jedem ein Lächeln aufs Gesicht, der Schokolade und Beeren liebt. In Form eines luftigen Mousse-Desserts schmecken die beiden Komponenten natürlich ganz besonders gut.
WEIßE SCHOKOLADENMOUSSE
Zutaten
Mousse:
150 g weiße Schokolade
200 g Sahne
250 Mascarpone
Mark von 1/2 Vanilleschote
Garnitur:
2 Erdbeeren
nach Belieben etwas weiße Schokolade
nach Belieben eine essbare Blüte
Und so geht's:
Weiße Schokolade hacken. Sahne in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Die gehackte Schokolade dazugeben und solange mit einem Schneebesen glatt rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren.
Die abgekühlte Schokoladen-Sahne mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. Die Mascarpone cremig rühren und zusammen mit dem Mark der halben Vanilleschote unter die Sahne-Schoko-Masse geben. Alles zu einer fluffigen Mousse schlagen.
Die Mousse nun gleichmäßig in die Dessertgläser verteilen und für etwa 1-2 Stunden kalt stellen. Die Mousse vor dem Servieren nach Belieben mit Erdbeeren und essbaren Blüten verzieren.
Eine luftige Mousse ohne Gelatine – gar nicht so leicht! Das Internet war mir leider keine große Hilfe. In nahezu jedem Mousse-Rezept kamen mindesten 4 Blatt Gelatine vor und ich hasse Gelatine und mit ihr zu arbeiten ist sowieso eine Sache für sich… Das muss doch auch ohne gehen?! Und wie das geht! Nach ein bisschen Tüfteln habe ich euch nun eine fluffige Erdbeer- oder/und Blaubeermousse aus Sahne und Mascarpone gezaubert.

Für all diejenigen unter euch, die die Blüten genauso schön finden wie ich: die gab es im Sonderangebot bei Penny – speziell zu Ostern! Aber auch bei Amazon werdet ihr auf der Suche nach essbaren Blüten fündig. Die Oblaten-Blüten, die ich bei Penny gekauft habe, habe ich für euch bei Amazon gesucht und gefunden: hier gibt’s die wunderschönen Deko-Blümchen!
Bis bald, eure Ari
Comments