top of page

VANILLE-ZIMT-CREME MIT BLAUBEEREN & KARAMELLISIERTEN MANDELN

  • Autorenbild: ein herz für zucker
    ein herz für zucker
  • 31. März 2019
  • 3 Min. Lesezeit

Wer Blaubeeren genauso sehr liebt wie ich, der wird sich freuen, dass es die kleinen blauen Beeren auch im tiefsten Winter bei uns im Tiefkühlregal zu kaufen gibt. Gott sei Dank, denn somit kann ich auch jetzt mit Blaubeeren herumexperimentieren und euch ein neues Rezept präsentieren: meine luftige Vanille-Zimt-Creme mit karamellisierten Mandeln und Blaubeeren! Auch die Beeren sind zusammen mit einer ordentlichen Prise Zimt eingekocht und schmecken deshalb richtig schön weihnachtlich – einfach lecker! In Kombination mit den karamellisierten Mandeln erinnert das Dessert schon fast an einen Weihnachtsmarktbesuch.

Apropos Weihnachtsmarkt – wer geht auch nur hin, weil es dort Schmalzkuchen gibt? Glühwein hin oder her, Schmalzkuchen sind definitiv das absolute Highlight eines jeden Weihnachtsmarktes und ich kann es kaum glauben, dass ich es in diesem Jahr noch nicht geschafft habe, auch nur eine einzige Portion der kleinen Köstlichkeiten mit einer grooooßen Ladung Puderzucker gegessen zu haben! Das muss ich definitiv noch nachholen – und zwar am besten so schnell wie möglich. Habt ihr dieses Jahr dem Weihnachtsmarkt in eurer Stadt schon einen Besuch abgestattet?

Ich warte lieber aber noch darauf, dass es wieder richtig schön kalt wird und am besten auch Schnee liegt. Ich liebe Schnee nämlich über alles und finde, dass Weihnachten ohne Schnee ziemlich trostlos ist. Etwas weniger trostlos sähe ein Weihnachten jedoch mit diesem leckeren Dessert aus! Die Vanille-Zimt-Creme ist durch die untergehobene Sahne an Luftigkeit wirklich kaum zu übertreffen und während ich so ein Gläschen auslöffelte kam mir der Gedanke, diese Creme auch für ein potentielles Sommerdessert zu benutzen – dann natürlich ohne Zimt. Denn durch den Quark schmeckt die Vanille-Creme richtig schön frisch und ist absolut nicht mächtig.

 

VANILLE-ZIMT-CREME MIT BLAUBEEREN & KARAMELLISIERTEN MANDELN


Zutaten

Creme:

  • 250 g Quark

  • 200 ml Sahne

  • 40 g Zucker

  • ½ TL Zimt

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • etwas Vanilleextrakt

Blaubeeren:

  • 300 g TK-Blaubeeren 

  • 1 EL Zucker 

  • 1 TL Zimt

  • 1 EL Speisestärke 

Mandeln:

  • 1 EL Butter

  • 75 g gestiftete Mandeln

  • 25 g brauner Zucker

Und so geht's:

  1. Für die Vanillecreme zunächst den Quark cremig rühren. Zucker, Zimt und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren. Die Sahne unter Rühren hinzugeben und alles weiter aufschlagen bis die Masse sehr cremig und schön luftig ist.

  2. Für die Zimt-Blaubeeren die Beeren zusammen mit Zucker und Zimt in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Unter Rühren aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Stärke mit ca. 2 EL Wasser glattrühren und zu den gekochten Beeren geben. Alles gut verrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Auskühlen lassen.

  3. Für die Mandeln die Butter in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Dann die Mandeln und den Zucker hinzugeben alles für etwa 5 Minuten karamellisieren lassen. Die Vanillecreme abwechselnd mit den Blaubeeren in Gläsern schichten und mit den karamellisierten Mandeln garnieren. Am besten sofort servieren.

 

Vielleicht wäre dieses Dessert auch der perfekte Nachtisch eines Weihnachtsmenüs, nach dem man eigentlich nichts mehr essen kann, aber will! Ich denke, dieses Gefühl kennt jeder von euch nur zu gut oder? Aber trotzdem – ein Dessert ist einfach ein Muss und kann nicht ausgelassen werden. Die Vanille-Zimt-Creme ist wirklich sehr leicht und und ruckzuck weggelöffelt. Gut vorzubereiten ist sie außerdem. Eigentlich müssen nur die karamellisierten Mandeln frisch zubereitet werden, dann schmecken sie einfach am allerbesten und sind richtig schön knusprig. Allerdings sollten sie nicht mehr warm sein, denn sonst wird die Quark-Sahne-Creme vielleicht etwas flüssiger, als gewollt…

Wenn ihr keine Mandel-Fans seid, könnt ihr übrigens genauso gut Walnüsse verwenden. Und die Blaubeeren beispielsweise durch Himbeeren ersetzen – schmeckt alles lecker, aber ich persönlich finde die Kombination aus Mandel und Blaubeere unschlagbar! Die Vanille-Zimt-Creme ist wirklich ein einfaches, aber super leckeres Dessert, das ich mir sehr gut am Weihnachtsabend vorstellen könnte. Wenn ihr das genauso seht, dann probiert’s doch einmal aus – ich würde mich freuen!


Bis bald, eure Ari

Comentários


© 2023 by EIN HERZ FÜR ZUCKER

bottom of page