KINDER BUENO CUPCAKES
- ein herz für zucker
- 31. März 2019
- 3 Min. Lesezeit
Hallöchen meine lieben Freunde und willkommen zurück zu einem neuen Rezept von mir! Heute habe ich euch leckere (und durchaus sehr schokoladige) Kinder Bueno-Cupcakes mitgebracht. Die Schoko-Cupcakes sind mit Nutella gefüllt und mit einem Mascarpone-Frosting garniert. Das Frosting ist definitiv auch mein liebster Bestandteil der Cupcakes – einfach nur total lecker!

Im Frosting verbergen sich neben viiiel Mascarpone und ein bisschen Nutella auch noch ein paar aufgelöste Kinder Buenos. Diese werden zusammen mit etwas Milch aufgekocht und lösen sich dabei auf. Dadurch erhält die Milch einen richtig leckeren, aber doch dezenten Haselnussgeschmack. Wer einen intensiveren Nussgeschmack mag, der kann einfach ein wenig mehr Nutella unter das Frosting geben.

Die Cupcakes gab es übrigens zum Geburtstag meiner kleinen Schwester. Die liebt bekanntlich Schokolade über alles und die Kinder-Produkte von Ferrero sowieso. Irgendwie sind die Kinder Buenos aber zumindest bei mir total in Vergessenheit geraten. Generell bin ich eher nicht so der Schoko-Riegel-Typ, aber tatsächlich haben es mir die Kinder Buenos jetzt total angetan. Die Kombination aus der knusprigen Waffel und der cremigen Haselnussfüllung ist einfach ein Traum!
KINDER BUENO CUPCAKES
Zutaten
Muffins:
120 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
150 ml Milch
12 TL Nutella
Frosting:
6 Kinder Bueno-Riegel
7 EL Milch
500 g Mascarpone
1 EL Nutella
7 EL gesiebter Puderzucker
Außerdem:
6 Kinder Bueno-Riegel
etwas Schokoladenstreusel
Und so geht's:
Für die Muffins zunächst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren. Mehl, Kakao, Salz und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch dazugeben, kurz unterrühren.Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und gleichmäßig mit dem fertigen Teig befüllen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für etwa 20-25 Minuten lang backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Frosting herstellen. Dafür zunächst die Kinder Bueno-Riegel fein hacken und in einen kleinen Topf geben. Zusammen mit der Milch unter ständigem Rühren erhitzen. So lange rühren, bis sich die Kinder Bueno-Stückchen so gut es geht aufgelöst haben. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Masse durch ein Sieb streichen. Mascarpone zusammen mit der Nutella cremig schlagen, den gesiebten Puderzucker nach und nach dazugeben. Zuletzt die Kinder Bueno-Masse unterheben und alles nochmals kurz cremig schlagen.
Die abgekühlten Muffins nun mithilfe eines kleinen Löffels ein wenig aushöhlen. In das kleine Loch nun je 1 TL Nutella füllen, die Oberfläche glatt streichen. Die Muffins jetzt mit dem Frosting garnieren. Das Frosting dazu in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Muffins damit verzieren. Zuletzt noch je einen halben Kinder Bueno-Riegel auf den Cupcakes platzieren und mit ein paar Schokoladenstreuseln bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen.
Wenn ihr aber zum Beispiel die Kinder Schokolade am liebsten mögt und damit Cupcakes kreieren wollt, dann ersetzt die Kinder Buenos in meinem Rezept einfach durch dieselbe Menge der Kinder Schokolade. Diese löst sich beim Erhitzen auch richtig gut auf, sodass ihr die Masse nicht mehr durch ein Sieb streichen müsst. Dies war bei mir der Fall, da sich die kleinen Waffelstückchen aus den Kinder Buenos nicht wirklich auflösen – und kleine Stückchen im eigentlich glatten Frosting sind bei mir definitiv unerwünscht!

Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen und ihr probiert die Kinder Bueno-Cupcakes demnächst vielleicht einmal selbst aus! Ich könnte mir auch vorstellen, die Mascarpone-Creme irgendwann einmal für eine schokoladige Torte zu verwenden. Achja, apropos „schokoladig“: In nächster Zeit werden euch auf meinem Blog vermehrt schokolastige Rezepte erwarten, da ich finde, dass Schokolade total gut zu Herbst & Winter passt. Wer das genauso sieht oder aber Schokolade zu jeder Jahreszeit liebt, der wird hier definitiv bald auf seine Kosten kommen!
Bis bald, eure Ari
Comments