DIE SCHOKOLADIGSTEN SCHOKO-CUPCAKES DER WELT
- ein herz für zucker
- 31. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Seid ihr Schokofans oder sucht nach den ultimativen Geburtstagscupcakes? Dann kann ich euch diese mehr als einfach nur schokoladigen Cupcakes seeehr ans Herz legen. Super saftig, super süß, super schokoladig - super lecker!

Ich persönlich bin ja eigentlich gar kein Schokoliebhaber und wenn überhaupt, dann esse ich weiße Schokolade. Auf Instagram habe ich aber irgendwann mal ein Bild von so, so schönen Schoko-Cupcakes gesehen und wollte dann unbedingt auch welche backen! Da kam es mir dann ganz gelegen, dass der Geburtstag meiner Schwester bevorstand. Und weil die ein absoluter Schokifan ist, musste es natürlich was mit Schokolade geben.
In Kombination mit den bunten Zuckerperlen sehen die Cupcakes dann wirklich sehr nach Geburtstag aus und machen auf einer Kaffeetafel eine Menge her. Zugegebenermaßen waren die Cupcakes nicht für jeden was, denn sie sind logischerweise ziemlich süß und ziemlich mächtig. Oma & Opa blieben doch lieber beim klassischen Streuselkuchen, der Rest der Bande war aber nach einem Bissen in die Schokocupcakes restlos begeistert, wenn auch ein wenig zuckergeschockt!

Wenn ihr es nicht ganz so schokoladig mögt, dann könnt ihr aus dem Schoko-Muffinteig natürlich auch einfach einen 'normalen' Muffinteig machen. Lasst dafür einfach das Kakaopulver weg und schon ist nur noch das Frosting schokoladig und der Muffin darunter ein bisschen schlichter! Und all diejenigen, de Schokolade gerne in Kombination mit Früchten essen, können die Cupcakes statt mit Zuckerperlen natürlich auch einfach mit Erdbeeren, Brombeeren oder Himbeeren toppen. Eine Idee wäre auch, eine Beere direkt im Teig mit zu verbacken. Dann ist der Cupcake beim Reinbeißen umso saftiger. Wenn ihr keine komplette Schoko-Eskalation wollt, dann gibt es also durchaus Möglichkeiten, diese schokoladige Kalorienbombe ein wenig abzuschwächen!
SCHOKOLADEN-CUPCAKES
Zutaten
Teig:
120 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
150 ml Milch
Frosting:
250 g Butter Zimmertemperatur
400 g Puderzucker
40 g Kakaopulver
4 EL Sahne oder Milch
Außerdem:
Zuckerperlen zum Garnieren
Und so geht's:
Für die Muffins zunächst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren. Mehl, Kakao, Salz und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch dazugeben, kurz unterrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und gleichmäßig mit dem fertigen Teig befüllen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze für etwa 20-25 Minuten lang backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting die Butter mit dem Handrührgerät 2 Minuten cremig rühren. Puderzucker und Kakaopulver sieben und danach langsam zu der Butter geben. Alles gut miteinander verrühren. Zum Schluss die Sahne bzw. Milch langsam unterrühren. TIPP: Falls das Frosting noch etwas zu hart sein sollte, einfach noch ein wenig Sahne oder Milch dazugeben, bis das Frosting die gewünschte Konsistenz hat.
Das fertige Schoko-Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Mit bunten Zuckerperlen garnieren und servieren oder im Kühlschrank kaltstellen.

Das Rezept für diese Cupcakes ist definitv eins meiner go-to-Rezepte geworden, da ich die Zutaten, die dafür benötigt werden, eigentlich immer zu Hause habe und bei Bedarf einfach drauf losbacken kann. Was ich außerdem ganz besonders an den Cupcakes liebe: das Schokofrosting ist absolut gelingsicher. Ich bin leider kein totaler Frostingprofi, weshalb schon einige Cupcakes im Müll gelandet sind, aber dieses Frosting ist wirklich super einfach und ist mir bisher immer perfekt gelungen!
Bis bald, eure Ari
Comments