NO BAKE NUTELLA-GIOTTO-CHEESECAKE
- ein herz für zucker
- 13. Apr. 2019
- 3 Min. Lesezeit
eHello meine lieben Freunde! Heute habe ich euch ein neues Rezept mitgebracht und ich hoffe, es langweilt euch nicht, dass es schon wieder – richtig – Cheesecake gibt! Denn wie wir alle wissen, liebe ich Cheesecake! Und genau aus diesem Grund gibt es heute mal wieder ein leckeres und sehr einfaches Rezept für einen No Bake Cheesecake für euch. Denn ich bin ja der Meinung, dass man einen Kühlschrankkuchen auch bei herbstlichem Wetter genießen kann. Vor allem dann, wenn er so lecker ist wie dieser Nutella-Giotto-Cheesecake.

Besonders toll an diesem Cheesecake ist nämlich, dass er alles enthält, was ich mag. Und das wären als allererstes die kleinen Giotto-Kugeln. Wären sie nicht so unverschämt teuer, würde ich mir davon einen riesigen Vorrat anlegen! Genauso verhält es sich mit weißer Schokolade. Denn das ist die einzige Schokolade, die ich pur und am Stück wirklich, wirklich gerne esse. Umso toller, dass sie im Cheesecake verarbeitet ist. Zusammen mit den Giotto-Kugeln und deren leichtem Haselnuss-Aroma gibt die weiße Schokolade der eigentlich doch recht faden Frischkäse-Mascarpone-Masse eine schöne, schokoladige Note.

NO BAKE NUTELLA-GIOTTO-CHEESECAKE
Zutaten
Boden:
100 g Butterkekse
75 g Butter
Cheesecake-Masse:
200 g weiße Schokolade
6 Giotto-Kugeln
100 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
600 g Doppelrahmfrischkäse
Garnitur:
4 EL Nutella
12 Giotto-Kugeln
Und so geht's:
Für den Boden die Kekse in einem Gefrierbeutel oder mithilfe eines Multizerkleinerers fein mahlen. Den Boden der Springform gut fetten oder mit Backpapier belegt in den Ring der Form klemmen. Die Butter in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf zum schmelzen bringen. Die geschmolzene Butter mit den Keksbröseln vermengen und die Masse in die Springform geben. Gleichmäßig verteilen und gut am Boden festdrücken. Alles für etwa 30 Minuten kalt stellen.
Für die Cheesecake-Masse zunächst die weiße Schokolade grob hacken. Die Giotto-Kugeln mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit der gehackten Schokolade im Wasserbad schmelzen. Etwa 20 Minuten abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die leicht abgekühlte Masse mit der Mascarpone, dem Vanillezucker, dem Zucker und dem Frischkäse cremig rühren. Kurz stehen lassen und nach wenigen Minuten nochmals gut umrühren.
Die Cheesecake-Masse nun auf dem vorbereiteten, kalten Boden verteilen, die Oberfläche glatt streichen und den Kuchen für mindestens 6 Stunden (am besten aber über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Nutella in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen. Die streichfähige Nutella nun auf den Kuchen geben, gleichmäßig verteilen und die Oberfläche glatt streichen. Mit den Giotto-Kugeln dekorieren. Den Cheesecake ggf. nochmals kurz kaltstellen.
Anmerkung: Das Original-Rezept stammt von Patrick Rosenthal und ihr findet es hier. Das Rezept wurde von mir teilweise verändert und angepasst.

Die dünne Nutella-Schicht oben drauf ist natürlich das i-Tüpfelchen des Giotto-Cheesecakes! Sie sieht nicht nur schön aus, sondern passt geschmacklich hervorragend zur Haselnuss-Note der Giotto-Kügelchen. Das hübsche Aussehen des Cheesecakes war es übrigens auch, das mich sofort begeistert hat! Den Nutella-Giotto-Cheesecake habe ich nämlich – wie so oft – auf Pinterest entdeckt und ihn sofort auf meine „Das muss ich unbedingt auch mal backen“-Liste gesetzt. Nur noch schnell das Rezept ein wenig abgepasst und tadaaa – fertig war das Konzept für den wohl leckersten Cheesecake überhaupt!

Wenn ihr genau so große Giotto-Liebhaber seid wie ich, dann müsst ihr diesen Cheesecake unbedingt einmal ausprobieren. Das Rezept ist wirklich absolut gelingsicher, super einfach und perfekt, um den Kuchen schon am Vortag vorzubereiten. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr das Rezept nachmacht und kann euch versprechen – ihr werdet den Cheesecake lieben! Schaut aber doch auch mal auf dem Blog von Patrick vorbei, denn da gibt es Foodfotografie vom allerfeinsten zu bestaunen!
Bis bald, eure Ari
コメント