HIMBEER-SCHOKOLADEN-CHEESECAKE MIT STREUSELN
- ein herz für zucker
- 7. Apr. 2019
- 3 Min. Lesezeit
Himbeeren und Schokolade – das geht immer, vor allem in Kombination! Und genau aus diesem Grund habe ich einen Schokoladen-Cheesecake mit Himbeeren und Streuseln für euch im Gepäck, den ihr euch unbedingt näher ansehen solltet! Von außen ist kaum zu erkennen, dass sich im inneren noch ein cremiger Käsekuchen versteckt, denn der Mürbeteig und auch die Streusel sind komplett aus einem leckeren Schokoteig, der dem eines russischen Zupfkuchens ähnelt. Dieser Käsekuchen ist also der perfekte Kuchen für jeden Schokoladenliebhaber!

Und zu eben diesen Menschen zählt auch meine kleine Schwester. Neben den Kinder Bueno-Cupcakes gab es diesen leckeren Käsekuchen zu ihrem Geburtstag und scheinbar hat er geschmeckt! Denn innerhalb von wenigen Minuten hatte jeder Gast ein Stück auf dem Teller, da alle den schokoladigen Käsekuchen probieren wollten. Gott sei Dank hat der Kuchen es überhaupt bis zum Zeitpunkt des Geburtstagskaffees geschafft! Denn beinahe wäre er meinen Freundinnen zum Opfer gefallen, die am Vorabend bei mir zu Besuch waren, den Kuchen entdeckt haben und unbedingt probieren wollten – tja, daraus wurde nichts, das hat dann die Geburtstagsgesellschaft übernommen und zwar mit größter Begeisterung!

Wer lieber Heidelbeeren in seinem Käsekuchen mag, der schmeißt statt Himbeeren einfach Heidelbeeren mit in den Kuchen. Schmeckt genauso lecker, allerdings würde ich euch da empfehlen, die TK-Heidelbeeren zu verwenden und nicht die frischen. Übrigens gilt selbiges natürlich auch für die Himbeeren. Ich habe die letzten schönen und regionalen Himbeeren, die ich frisch im Supermarkt gefunden habe, für diesen Kuchen verwendet, aber das Rezept funktioniert eben auch mit der tiefgekühlten Variante! Außerdem kann ich mir vorstellen, dass auch Mandarinen richtig lecker in diesem Käsekuchen schmecken könnten. Das möchte ich unbedingt auch nochmal ausprobieren!
HIMBEER-SCHOKOLADEN-CHEESECAKE MIT STREUSELN
Zutaten
Mürbeteig:
250 g Mehl
50 g Kakaopulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Butter
1 Ei
Käsekuchen-Masse:
700 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
3 Eier
Saft + Abrieb von einer Bio-Zitrone
250 g Himbeeren
Streusel:
100 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
50 g Kakaopulver
Und so geht’s:
Für den Schokoladen-Mürbeteig das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Zucker, dem Vanillezucker, den Butterflöckchen und dem Ei zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit die Springform gut fetten. Zwei Bahnen Alufolie im Kreuz auf die Arbeitsfläche legen und die Springform in die Mitte stellen. Die Alufolie am Außenrand der Form hochziehen, umklappen und fest an den Außenrand drücken, sodass die Springform gut abgedichtet ist. Dann den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kreisrund ausrollen und vorsichtig in die Springform legen, am Rand hochziehen und gut festdrücken. Den Mürbeteig-Boden nun für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Käsekuchen-Masse den Frischkäse und den Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz cremig schlagen. Die Eier Einzeln unterrühren. Zuletzt den Zitronensaft und den Abrieb der Zitronenschale hinzugeben und nochmals alles kurz verrühren. Dann die fertige Käsekuchen-Masse auf den gebackenen Mürbeteig-Boden füllen und glatt streichen. Die Himbeeren gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.
Nun die Schokoladenstreusel herstellen. Dafür Butter, Zucker, Vanillezucker und Mehl solange miteinander verrühren, bis sich Streusel bilden. Diese dann mit der Hand über dem Käsekuchen verteilen, bis die Himbeeren komplett mit Streuseln bedeckt sind.
Den Kuchen bei 160°C Ober-/Unterhitze für etwa 60 Minuten lang backen. Den Käsekuchen bei geöffneter Ofentür für etwa 45 Minuten lang ruhen lassen. Danach herausnehmen und in der Form vollständig auskühlen lassen. In den Kühlschrank stellen und dort für mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht, kaltstellen.

Mir fällt gerade auf, dass ich momentan echt eine kleine Schoko-Phase habe! Neulich habe ich mich sogar dabei erwischt, dass ich einfach eine Tafel Schokolade – allerdings weiße Schoki – vernascht habe und das mache ich sonst nie. Aber ich finde, dass Schokolade einfach total zur kälteren Jahreszeit passt. Zusammen mit einem warmen Getränk einfach nur lecker! Um meine Schoko-Strähne fortzusetzen plane ich übrigens noch einen richtig schokoladigen Cheesecake – also seid gespannt, was euch noch alles erwartet und bleibt dran!
Bis bald, eure Ari
Comments