top of page

BANANEN-GUGLS MIT FUNFETTI-POPCORN

  • Autorenbild: ein herz für zucker
    ein herz für zucker
  • 7. Apr. 2019
  • 3 Min. Lesezeit

Hallihallo meine lieben Freunde! Ja, ich lebe noch und ja, der Blog existiert noch und ja, ich war echt lange nicht hier. Umso mehr freue ich mich, jetzt endlich wieder bloggen zu können. Obwohl das bloggen gar nicht mal das Problem war, sondern vielmehr der nicht funktionieren wollende Backofen in unserer neuen Wohnung. Da uns das Ding allerdings immer noch Probleme bereitet, ich es aber nicht einsehe, mir davon das Backen verderben oder gar ganz nehmen zu lassen, habe ich mir Freitag die Küche von meiner Mama „geliehen“ und gleich drei Rezepte gebacken.

Eeeendlich konnte ich wieder backen!! Was habe ich mich gefreut! Seit nun drei Wochen lebe ich ohne festes Kochfeld und ohne Backofen und so langsam nervt es mich echt. Aaaaber naja, das Backen bei meiner Mama hat mich erstmal wieder freundlicher gestimmt und jetzt bin ich auch vorerst gut mit Gebäck versorgt. Ich hoffe trotzdem ganz stark – auch im Sinne des allgemeinen Hausfriedens – dass sich mein Gasanschluss bald dazu entscheidet, mir in Teamwork mit meinem Ofen endlich beim Kochen & Backen behilflich zu sein…


Nach diesem kurzen Update über meine letzten Wochen des Leidens, in denen ich weder Herd, noch Ofen nutzen konnte, legen wir jetzt aber wie gewohnt wieder mit Rezepten, Bildern & Co los! Hachja, ich muss schon sagen – ich habe das Backen und Bloggen wirklich vermisst. Ab einem gewissen Punkt konnte ich meine Unterzuckerung angesichts der fehlenden Süßspeisen und kleinen Gebäckstücke förmlich spüren. Ich brauche nachmittags einfach einen Keks, ein Stück Kuchen, einen kleinen Cupcake oder einfach irgendwas, wo Mehl, Zucker & Butter drin ist.

Und genau aus diesem Grund gibt es jetzt diese wunderbaren Bananen-Ricotta-Gugls in der Party-Edition, denn meine liebe Freundin Lea hat heute Geburtstag – an dieser Stelle nochmal ein ganz großes HAPPY BIRTHDAY an dich (ich hoffe, du liest dir den Blogpost gar nicht oder erst nachdem ich dir die Gugls übergeben habe durch haha :D)! Dem Anlass entsprechend habe ich den kleinen Gugls noch buntes Funfetti-Popcorn verpasst. Das dient natürlich vor allem der Optik, denn seien wir ehrlich – Popcorn schmeckt nur, wenn es wirklich frisch ist und nicht schon ein paar Stunden offen irgendwo rumfliegt. Ich fand aber, dass das Funfetti-Popcorn den doch eigentlich sehr schlichten Gugls noch das gewisse Etwas verleiht und das ganze viel bunter aussehen lässt.

 

BANANEN-GUGLS MIT FUNFETTI-POPCORN


Zutaten

Teig:

  • 1 reife Banane

  • 90 g weiche Butter

  • 90 g Zucker

  • 2 Eier

  • 150 g Mehl

  • 1/2 TL Backpulver

  • 100 g Ricotta

  • Mark von 1 Vanilleschote

Funfetti-Popcorn:

  • 200 g weiße Schokolade

  • 50 g süßes Popcorn

  • bunte Zuckerstreusel oder Zuckerperlen

Und so geht’s:

  1. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier hinzugeben und alles cremig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterheben. Dann den Ricotta, das Mark der Vanilleschote und die zerdrückte Banane dazugeben und alles zu einem cremigen Teig verrühren.

  2. Die Gugl-Förmchen fetten und mit dem Teig befüllen. Die Gugls im vorgeheizten Ofen bei 180℃ Ober-/Unterhitze für etwa 25 Minuten backen. Mit dem Holzstäbchen testen, ob die Gugls durch sind. Die fertigen Gugls kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

  3. Für das Funfetti-Popcorn die Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Das Popcorn in eine Schüssel geben. Die geschmolzene, flüssige Schokolade darübergeben und gut durchrühren, bis das Popcorn mit der Schokolade bedeckt ist. Dann die Zuckerstreusel hinzugeben und nochmals alles gut vermengen.

  4. Das Funfetti-Popcorn nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und flach verteilen. Das Popcorn trocknen lassen und anschließend auseinanderbrechen. Die Gugls mit dem Funfetti-Popcorn garnieren.

Anmerkung: Das Rezept stammt aus dem Backbuch „Fräulein Klein lädt ein – Backzauber und Dekolust für jeden Anlass“ von Yvonne Bauer (2014 im Callwey-Verlag erschienen).

 

Wenn ihr eine Faschingsparty feiert, dann sind die kleinen Party-Gugls vielleicht auch etwas für das Buffet. Generell denke ich, dass sich die Bananen-Ricotta-Gugls samt Funfetti-Popcorn auf jedem (Kinder-)Geburtstag und jeder Feier richtig gut machen! Aber auch das Funfetti-Popcorn allein könnte eine gute Idee für die nächste Party zum snacken sein… Für das komplette Rezept könnt ihr auch im Backbuch „Fräulein Klein lädt ein – Backzauber und Dekolust für jeden Anlass“ blättern – daher habe ich nämlich dieses tolle Rezept. Dort findet ihr mit hundertprozentiger Sicherheit auch noch jede Menge andere Inspirationen!

Yummy – sehen die nicht gut aus? Ich habe natürlich einen probiert, bevor ich sie verschenkt habe und eigentlich hätte ich wohl gerne auch noch ein paar mehr für mich behalten… Denn die Gugls sind dank der Banane und dem Ricotta super saftig. Zusammen mit dem crunchy Popcorn ergibt sich dann ein toller Kontrast, der das ganze nicht nur lecker aussehen, sondern auch mehr als nur lecker schmecken lässt!


Bis bald, eure Ari

Comments


© 2023 by EIN HERZ FÜR ZUCKER

bottom of page