AMERICAN CHEESECAKE MIT BLAUBEERSPIEGEL
- ein herz für zucker
- 7. Apr. 2019
- 3 Min. Lesezeit
Aufgepasst meine lieben Freunde, hier kommt der mitunter leckerste American Cheesecake überhaupt! Auf einem knusprigen Boden aus Butterkeksen und Mandeln macht sich eine fluffige Creme aus Frischkäse und Sahne breit. Gekrönt wird der Cheesecake von einem fruchtigen Blaubeerspiegel – die Kombination ist einfach unschlagbar!

Generell finde ich die Erfindung des Cheesecakes ziemlich genial. Er schmeckt in allen möglichen Variationen, wird sowohl im Sommer, als auch im Winter gerne gegessen, schmeckt stets frisch, hält sich im Kühlschrank mehrere Tage, ist gut vorzubereiten – lauter Argumente, Cheesecake genauso sehr zu lieben wie ich!

Aus den oben genannten Gründen wird es in Zukunft auch des Öfteren vorkommen, dass ihr hier auf dem Blog einen Cheesecake sichten werdet, denn ich möchte wirklich noch viiiel mehr der leckeren Kuchen ausprobieren! Ob American Cheesecake, New York Cheesecake oder klassischer deutscher Käsekuchen – alles muss ausprobiert werden und das sicher nicht nur einmal, denn es gibt so viele tolle Variationen.

Demnächst gibt’s hier einen Käsekuchen mit Streuseln zu sehen, dann plane ich noch einen New York Cheesecake mit Himbeerspiegel und im Sommer werden definitiv weitere No Bake-Cheesecakes ausgetüftelt und Mini-Cheesecakes werden auch mit dabei sein. Hach, ich freue mich schon drauf! Käsekuchen gehören wirklich mit zu meinen allerliebsten Kuchen in der ganzen großen weiten Kuchenwelt!
AMERICAN CHEESECAKE MIT BLAUBEERSPIEGEL
Zutaten Boden:
etwas Pflanzenfett
100 g Butter
100 g ganze Mandeln
250 g Butterkekse
3 EL Zucker
Cheesecake-Masse:
200 g Zucker
800 g Doppelrahmfrischkäse
30 g Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
175 g Schlagsahne
Blaubeerspiegel:
1 EL Speisestärke
350 g TK-Blaubeeren
Außerdem:
etwas frische Blaubeeren
Und so geht's:
Eine Springform (ca. 26 cm ∅) gut fetten. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes zerkleinern. Die Mandeln grob hacken. Keksbrösel und gehackte Mandeln nun zusammen mit der geschmolzenen Butter und 3 EL Zucker vermengen. Die Bröselmasse in die Springform füllen und zu einem festen Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Zwei Bahnen Alufolie (à ca. 50 cm) im Kreuz auf die Arbeitsfläche legen und die Springform mittig daraufstellen. Dann die Alufolie am Außenrand der Springform rundherum hochnehmen, umschlagen und andrücken, sodass die Form gut abgedichtet ist.
Frischkäse zusammen mit 100 g Zucker und 30 g Stärke mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz cremig schlagen. Dann den Rest Frischkäse und den Rest Zucker zusammen mit dem Vanillezucker kurz unterrühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Die Sahne steif schlagen und portionsweise unter die Cheesecakemasse heben. Cheesecakemasse in die Springform füllen und glattstreichen.
Den Cheesecake im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für etwa 1 Stunde lang backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Den Ofen ausschalten und den Cheesecake darin für etwa 45 Minuten bei offener Ofentür ruhen lassen. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Danach den Kuchen für mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht, kalt stellen.
TK-Blaubeeren auftauen lassen. 1 EL Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren. Die Blaubeeren samt Saft in einem Topf aufkochen. Flüssige Stärke einrühren, unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen. Die gekochten Blaubeeren auf dem Cheesecake verteilen und nochmals für etwa 1 Stunde kalt stellen. Nach Belieben mit ein paar frischen Blaubeeren garnieren.
Eine Gabel des American Cheesecakes mit Blaubeerspiegel und Mandel-Keks-Boden löst im Mund die reine Geschmacksexplosion aus. Der Boden ist so schön knusprig, schmeckt dezent nach Nuss und bietet der unfassbar fluffigen, sahnigen Creme einen schönen kompakten Untergrund. Der Blaubeerspiegel rundet den Cheesecake ab und sorgt für eine frisch-fruchtige Note – einfach nur lecker!

Und jetzt: Lasst es euch schmecken! Wenn ihr dieses Rezept einmal ausprobiert garantiere ich euch, dass es euch genauso umhauen wird wie mich, weil es wirklich sooo lecker ist! Trotzdem wird es nicht das einzige Cheesecake-Rezept auf meinem Blog sein – ich freue mich schon, bald ganz viele neue Rezepte auszuprobieren, denn ich habe wieder einmal gemerkt, wie sehr ich Cheesecake doch liebe!
Da mein Freund mir seinen Segen für diesen Cheesecake gegeben hat, wird es ihn wohl noch ein paar Mal auf meinem Kaffeetisch zu sehen geben – dieses Prachtstück von einem Kuchen hat es nämlich wirklich verdient, von vielen Gästen bestaunt und gelobt zu werden, so lecker wie der Cheesecake doch schmeckt!
Bis bald, eure Ari
Comments